Lesezeit: 4 Minuten;
Die Ernährung in der Weihnachtszeit ist durchschnittlich nicht gut. Unser Zuckerkonsum wird durch etliche Plätzchen, Lebkuchen, Zuckerstangen und so weiter sehr erhöht.
Als ich mir im Vorhinein überlegt habe, wie der Artikel zu diesem Thema gefüllt werden soll, habe ich mir schon gedacht, dass eine Predigt über unsere ungesunde Ernährung und Essgewohnheiten in der Weihnachtszeit wenig Sinn machen. Erstens wissen wir alle darüber Bescheid und zweitens wird sich niemand einen ewig langen Text darüber durchlesen, der das eigene schlechte Gewissen füttert.
Also was kann man noch zu diesem Thema schreiben? Richtig - Rezepte raussuchen und hoffen, dass die irgendwer von euch nachbackt. Wenn nicht, auch nicht schlimm, ihr habt vielleicht eh schon volle Keksdosen zu Hause stehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier ein paar Rezepte.
Vegane Florentiner:
Zutaten (für ca. 50 Plätzchen)
- 80g Rohrohrzucker
- 40g Ahornsirup
- 80g Margarine
- 80g vegane Sahne
- 200g Mandelblättchen
- 100g gemahlene Mandeln oder getrocknete Cranberrys
Zudem:
- 150g vegane Zartbitterkuvertüre
- 1EL Kokosöl
Zubereitung:
1) Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.Ein Backblech mit Backpapier belegen.
2) Zucker, Ahornsirup, pflanzliche Butter und vegane Sahne in einem kleinen Topfaufkochen und 5 Minuten bei geringer Hitze leicht köcheln lassen. Ab und an umrühren, damit die Masse nicht anbrennt Mandelblättchen und gemahlene Mandeln dazugeben und gründlich unterrühren.
3) Mit zwei Teelöffeln ein bisschen von der Mandelmasse nehmen, auf das Backblech setzen und etwas flach drücken. Die Plätzchen im vorgeheizten Ofen ca. 12-15 Minuten goldgelb backen.
4) Florentiner nach dem Backen noch 5 Minuten auf dem Backblech abkühlen und anschließend auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
5) Schokolade grob hacken und gemeinsam mit dem Kokosöl in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle bei geringer Hitze schmelzen. Die untere Seite der Florentiner mit einem Pinsel mit der geschmolzenen Schokolade bestreichen, auf ein Backpapier legen und trocknen lassen.
Spekulatius:
Zutaten (für ca. 60 Plätzchen):
- 500g Mehl
- 100g gemahlene Mandeln
- 2TL Backpulver
- 250g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200g weiche Butter
- 2 Eier (Größe M)
- 1 Päckchen Spekulatiusgewürz
Zubereitung:
Mehl, Mandeln und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Zucker, 1 Prise Salz, Butter, Eier und Spekulatiusgewürz hinzufügen und alles mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem krümeligen Teig kneten. Anschließend mit den Händen weiter zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten kalt stellen.
Teig in kleinen Portionen entweder in eine Spekulatiusform hineindrücken oder auf der Spekulatiusform mit einem Teigroller ausrollen. Je nach Modell muss die Form zuvor ausgefettet und dünn mit Mehl bestreut werden. Den überstehenden Teig mit einem Messer abschneiden. Je nach Modell entweder direkt in der Spekulatiusform backen oder aus dem Model stürzen und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Für ca. 10 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze auf der 2. Schiene von unten im Backofen backen.
Marmoriertes Schwarz-Weiß Gebäck:
Zutaten (für ca. 90 Plätzchen):
- 1 Vanilleschote
- 200g Butter
- 125g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier (Größe M)
- 300g Mehl
- 20g Kakaopulver
- 2 EL Schlagsahne
Zubereitung:
Vanilleschote einritzen und das Mark herauskratzen. Butter, Puderzucker, 1 Prise Salz und Vanillemark mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Eigelbe kurz unterarbeiten. Mehl unterkneten. Teig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao und Sahne kneten.
Hellen und dunklen Teig in je 3 Stücke teilen. Die hellen Teigstücke auf einer bemehlten Fläche zu 3 ca. 30 cm langen Rollen formen, die dunklen Teigstücke zu 3 ebenso langen Rollen formen. Immer eine helle und eine dunkle Rolle umeinanderschlingen, dann nochmals zu ca. 30 cm langen Rollen formen. Rollen abgedeckt mind. 5 Std., am besten über Nacht, kalt stellen.
Ofen auf 190 Grad (Umluft170 Grad) vorheizen. Rollenin ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Abstand auf Bleche mit Backpapier legen. Nacheinanderim heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10-12 Min. backen. Abkühlen lassen. Zwischen Lagen von Backpapier in Blechdosen lagern.
Letta
Kommentar schreiben