· 

Für alle Neuankömmlinge

Lesezeit: 4 Minuten;

 

Unser Schulhof:

Auf dem kleinen und auf dem großen Schulhof findet ihr Planeten aus unserem Sonnensystem.

Die Sonne ist auf dem großen Schulhof. Auch rund um die Schule sind Planeten. Wenn ihr auf den großen Schulhof geht, ist hinten ein Weg, auf dem die Planeten verteilt sind. Alle Planeten sind noch gut zu erkennen. Auf unserem Schulhof haben wir auch eine Drehscheibe und Seile zum Balancieren. Wer Fußball spielen will, kann dies auf dem Tartanplatz machen, der weiter hinten liegt.

 

Mediathek und Kiosk:

Im Kiosk könnt ihr euch mit dem Chip, den ihr bekommt, Getränke, belegte Brötchen und ab und zu Hotdogs, Pizza und noch vieles mehr kaufen. Es gibt auch Tische, an ihnen kann man Hausaufgaben machen oder essen. In Freistunden könnt ihr euch auch was am Kiosk holen. Im selben Haus im zweiten Stock ist die Mediathek. Hier könnt ihr euch mit dem Chip Bücher ausleihen. Ihr könnt aber auch in der Mediathek lesen. Die Mediathek hat viele Bücher. An Halloween gab es Lesungen. Nach einer Lesung bekam jeder, der wollte, Süßigkeiten.

 

AGs:

In einer AG darf jeder mitarbeiten, der will und darf. Hier ein paar Beispiele: Schülerzeitung-AG, Garten-AG, Schach-AG, Sport-AGs und noch viele mehr. Jede AG wird von einem Lehrer geführt. AGs sind freiwillig. Und über die ganze Woche verteilt. Mir persönlich gefällt die Schülerzeitungs-AG.

 

Hausaufgabenbetreuung (HauBe):

Vor der HauBe gibt es Essen, dafür muss man sich anmelden. Das geht über MensaMax. Hier kann man nach der 6. oder nach der 7. Stunde essen. Das Essen wird selbst gemacht. Ich persönlich finde es super lecker, der Salat ist besser als zu Hause. Wenn alle mit dem Essen fertig sind, gehen wir zusammen noch 15 Minuten raus. Danach gehen alle in den Klassenraum, in dem sie sind. Das steht an dem Schild für den Raum. Als Nächstes werden eine Stunde lang Hausaufgaben gemacht, dann ist Pause, nach der Pause werden die Hausaufgaben fertiggemacht. Wer mit den Hausaufgaben schon fertig ist kann, wenn er darf, noch draußen bleiben.

 

Klassenräume:

Alle Klassenräume sind super in Schuss. Manche werden renoviert. Alle Häuser sind mit Buchstaben gekennzeichnet. Die Klassenräume sind nummeriert. Die Klassenräume haben eine super Ausstattung. Träger der Schule ist die Evangelische Kirche. Große finanzielle Unterstützung erfährt die Schule auch durch den Förderverein des Evangelischen Trifels-Gymnasiums.

 

Preise:

Die Schülerzeitung des Evangelischen Trifels-Gymnasiums hat zwei Auszeichungen erhalten:

Etgas Spickzettel hat beim Schülerzeitungswettbewerb der RHEINPFALZ im Schuljahr 2021/2022 den 1. Preis in der Kategorie Online-Schülerzeitung erhalten.

Etgas Spickzettel hat beim Schülerzeitungswettbewerb Rheinland-Pfalz 2022/2023 den 2. Preis gewonnen.

 

Häuser:

Alle Häuser sind mit Buchstaben gekennzeichnet. Haus B ist der „Neubau“. Haus A ist der „Altbau“.

In Haus C befinden die Mediathek und der Kiosk. Haus F ist die Aula. In Haus K sind Küche und Speisesaal, hier kann man essen. In Haus D ist die Verwaltung, hier könnt ihr Fragen zu eurem Chip oder zu Büchern und vielem mehr klären. Frau Juntel und Frau Leonhardt helfen euch gern. In Haus E trifft sich die MSS, hier sind die Oberstufenschüler:innen in ihren Freistunden.

 

Lehrer:innen:

An unserer Schule gibt es viele nette Lehrer:innen. Sei kann man immer fragen, wenn etwas ist. Manche Lehrkräfte gehen nächsten Sommer in den Ruhestand. Wir haben auch junge Lehrkräfte auf der Schule.

 

Sonstiges:

Wir haben ein Schüler-WLAN, es ist auch fast überall verfügbar, außer im alten Kunstsaal, da ist es nicht immer so gut.

Jedes Jahr wird ein Probealarm durchgeführt.

In unserem Sekretariat müsst ihr euch, z. B. wenn ihr wegen Krankheit vor Unterrichtsschluss nach Hause geht, abmelden. Hier bekommt ihr auch ein Kühlpad, wenn ihr euch im Sportunterricht verletzt habt. Die Sekretärinnen Frau Brantl-Grunewald und Frau Noll sind gern für euch da.

 

Jonas


Diese Artikel könnten euch auch gefallen:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0