· 

Spanisch - Was ist der Clou dieses Fachs?

Lesezeit: 2 Minuten;

 

Darf ich präsentieren: Die 3. freiwillige Fremdsprachen an Gymnasien. 
Um unsere Reihe aus den Artikeln „Latein - Was ist der Clou dieses Fachs?“ und „Französisch - Was ist der Clou dieses Fachs?“ (unten verlinkt, falls ihr sie noch nicht gelesen habt) zu vervollständigen, kommt nun auch noch ein Artikel über Spanisch.

Ein Fach für alle fleißigen und sprachinteressierten Schüler: innen, das man in der 9. Klasse hat und Ende der 8. Klasse wählt. Da es nicht verpflichtend ist, gibt es leider keine Schnupperstunde, wie mit Latein und Französisch in der 6. Klasse. Stattdessen gibt es eine freiwillige Infoveranstaltung in der Aula. Zur Anmeldung muss man einen Zettel ausfüllen und abgeben. Wenn sich genug Interessierte anmelden, kommt eine Spanischklasse für die gesamte Stufe zusammen. Ich selbst habe nun schon seit einigen Wochen Spanisch und finde, wenn man Zeit und Lust hat, dass sich das Fach wirklich lohnt. Zuerst einmal ist Spanisch eine sehr nützliche Sprache. Es wird in insgesamt 25 Ländern weltweit gesprochen. Darunter Mexiko, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Kuba, vielen weiteren Ländern in Süd- und Mittelamerika und natürlich in Spanien. 
Es gibt etwa 427 Millionen Muttersprachler, was es zur zweitmeist gesprochenen Sprache im Bezug auf die Muttersprachler weltweit macht. Ganz abgesehen von denen, die es als zweite oder dritte Fremdsprache gelernt haben. Zudem ist es eine recht leichte Sprache, die im Vokabular sehr eng mit Französisch, aber auch mit Latein und Englisch verwandt ist. Aussprache und Grammatik sind auch nicht sonderlich kompliziert.

Das Fach hat auch noch weitere Vorzüge. Da es freiwillig ist, sind die Noten ziemlich egal, das heißt, wenn man eine schlecht Zeugnissnote hat, muss man diese nicht ausgleichen, man kann aber eine andere schlecht Zeugnisnote mit einer guten Spanischnote ausgleichen. Leider hat man aber oft Nachmittagsunterricht und, wenn man seine Sache gut machen will, kommen auch noch Lernen für Tests und natürlich Hausaufgaben dazu. Falls es einem aber zu viel wird, kann man es jedes halbe Jahr abwählen.

 

Hedy


Das könnte euch auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0