6. Dezember - Deutsch

Lesezeit: 5 Minuten; 

 

Der Winter ist der perfekte Monat, um sich mit einer Tasse Tee und Plätzchen ans Feuer zu kuscheln und gemütlich ein Buch zu lesen. Deshalb dachte ich mir, ist das die perfekte Gelegenheit, um euch ein paar winterliche Buchempfehlungen zu geben, mit denen ihr euch auf die kalte Jahreszeit einstellen könnt. (Ich gebe zu, dass folgende Liste sehr von meinem Lesegeschmack — Fantasy — geprägt ist, aber es sind auch ein paar andere Geschichten dabei. Vielleicht findet ihr etwas, das euch anspricht, oder sich als Weihnachtsgeschenk für eine euch bekannte Leseratte eignet.)

 

1. Khyona - Katja Brandis 

 

Um fair zu sein, diese Geschichte spielt im Sommer — doch die Hauptperson reist in ihr in eine Parallelwelt zu unserem Island, wo der Winter und Eisdrachen eine große Rolle spielen. Das empfohlene Lesealter für die zwei Bücher „Im Bann des Silberfalken“ und „Die Macht der Eisdrachen“ liegt bei 12 Jahren. Taucht ein in eine Welt voller Magie, Trolle, Feen, Assassinen, Liebe und Nordlichter! 

 

2. Der König von Narnia - C.S. Lewis 

 

Der chronologisch 2. Teil der Chroniken von Narnia, der aber auch bedenkenlos als erstes oder als einziges der sieben kurzen Bücher gelesen werden kann (obwohl ich nur empfehlen kann, alle zu lesen). Eine hauptsächlich an Kinder gerichtete Geschichte, welche aber alle Altersgruppen anspricht, wird in diesem Buch das magische Land Narnia von einer Hexe bedroht, die einen ewigen Winter heraufbeschworen hat. Auch der Weihnachtsmann hat hier einen Auftritt und die christlichen Parallelen passen ebenfalls zur Weihnachtszeit, was dieses Buch zum perfekten Weihnachts-Klassiker macht. 

 

3. Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin 

 

Ich weiß, um ehrlich zu sein, echt nicht mehr, wie viele Teile diese Reihe auf Deutsch hat, aber es sind viele. Also vielleicht muss man schon im Herbst damit anfangen, die Bücher zu lesen, und ist dann im Frühjahr fertig — zumindest mit den Büchern, die bereits erschienen sind. Sonst ist diese Fantasy-Reihe perfekt für den Winter geeignet, auch wenn Teile der Geschichte in wärmeren Regionen spielen, dominiert doch der Winter, der sich über die gesamte Buchreihe anbahnt und Gefahren mit sich bringt. Definitiv eher für ältere Leser:innen! (Auch in unserer Mediathek zu finden!)

 

4. Die geheime Geschichte - Donna Tartt

 

Ein Young Adult Roman über eine Gruppe von Student:innen, die vor allem an griechischen Klassikern interessiert sind, deren Geschichte ihre dunklen Seiten offenlegt. Ich weiß selbst nicht genau, wieso dieses Buch für mich in den Winter gehört, aber wenigstens Teile davon spielen im Winter, also so falsch ist es nicht eingeordnet. Diese Geschichte empfehle ich auch eher älteren Leser:innen.

 

5. This Winter - Alice Oseman 

 

Ein sehr kurzes Spin-Off zu den Comics und der Netflix-Serie Heartstopper. Falls ihr diese kennt, ist dieses Buch eine kurze, winterliche Ergänzung zu der eigentlichen Geschichte, die auch mal negative Erfahrungen mit dem Weihnachtsfest thematisiert. Ich muss aber zugeben, dass das Buch ohne Kontext vielleicht nicht so viele Menschen anspricht.

 

6. Das kalte Reich des Silbers - Naomi Novik 

 

Eine winterliche Geschichte durch und durch, mit märchenhaften Elementen, komplexen Charakteren und einer Prise Magie. Eins meiner Lieblingsbücher, das Elemente aus Märchen wie Rumpelstilzchen auf eine völlig neue Art erzählt und deshalb trotz der einzigartigen Geschichte irgendwie vertraut wirkt. Definitiv empfehlenswert! 

 

7. Der Goldene Kompass - Philip Pullman 

 

Das erste Buch einer bekannten Fantasy-Trilogie, welches auch unter dem gleichen Namen verfilmt wurde und eines der Bücher auf dieser Liste ist, die ich definitiv auch jüngeren Menschen in die Hand drücken würde. Winterlich ist zwar nur das erste Buch, aber dieses hat wirklich alles — sprechende Eisbären, Expeditionen in verschneite Polarregionen und magische Nordlichter. 

 

8. Eisenwolf - Siri Pettersen 

 

Der erste Teil einer Trilogie der norwegischen Fantasy-Autorin Siri Pettersen, die mit dem Band „Silberkehle“ fortgeführt wird. In einem Breitengrad, der selbst im Sommer nicht wirklich warm wird, wo Wölfe durch den Schnee jagen und die Nordlichter am Himmel tanzen, haben wir ein winterliches Setting, das durch eine fesselnde Geschichte über Blutleserinnen, Herzschläge und den Teufel nur noch mehr zur Geltung kommt. Dieses Buch ist ebenfalls eher an ältere Leser:innen gerichtet, aber auch einer meiner persönlichen Favoriten auf dieser Liste!

 

 

Julia

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah (Freitag, 06 Dezember 2024 11:15)

    Eisenwolf gehört auch zu meinem persönlichen Favoriten. Und Narnia habe ich erst letztens wieder gelesen, weil ich Lust auf Schnee und Winter hatte.
    ❄️�❄️