Lesezeit: 5 Minuten
Am 9. 11. fand der diesjährige Tag der offenen Tür am ETGA statt. Ziel war es, angehende Fünfklässler:innen zu begrüßen und angehende Elftklässler:innen über die Oberstufe zu informieren.
Falls man bei der Präsentation eines Fachs oder einer AG geholfen hat, war man schon um 9 Uhr morgens da und ist erst um 14 Uhr oder sogar noch später gegangen (und das am Wochenende!).
Die verschiedenen Fächer präsentierten sich, wie jedes Jahr, in unterschiedlichen Fach- und Klassensälen. Sie boten unterschiedliche Aktivitäten wie Fächer basteln oder Mikroskopieren an. Die Chemie-Fachschaft hatte verschiedene Experimente aufgebaut und in den Bio-Sälen konnte man Mikroskopieren.
Die Fremdsprachen führten Stücke auf und bei Spanisch wurde auch schon mal eine spontane Tanzeinlage zu typisch spanischer Tanzmusik eingelegt.
Die Mediathek präsentierte sich mit Vorlesungen und bei Latein konnte man alte römische Spiele ausprobieren. Deutsch wurde im Saal B1.07 vorgestellt, wo es mehre Stationen gab.
Am ersten Tisch konnte man Elfchen, also kurze Gedichte bestehend aus 11 Wörtern, schreiben. Außerdem wurden Lesezeichen gebastelt, Märchen-Bingo gespielt, Sprichwörter-Rätsel gemacht oder andere Spiele gespielt, die sich der Deutsch-LK der MSS 11 ausgedacht hatte.
In der Fachschaft Geschichte konnte man ein Kahoot zu geschichtlichen Fragen spielen und eine Tafel Schokolade gewinnen, ein Geschichtsrätsel machen oder lernen, seinen Namen mit Hieroglyphen auf ein Papyrus-Lesezeichen zu schreiben. Zudem gab es ein kniffliges Sudoku mit römischen Ziffern, an das sich jedoch nur die wenigsten trauten.
Die Fachschaft Religion präsentierte Infos zum Judentum, ein Christentum-Suchsel und auch hier konnte man seinen Namen in anderen Sprachen schreiben, hier Hebräisch oder Griechisch.
Die Bildende Kunst stellte Werke aus unterschiedlichen Stufen aus, präsentierte eine kleine Druckwerkstatt und verkaufte Kakao und im Musikraum konnte man verschiedene Instrumente ausprobieren.
Wir von der Schülerzeitung fanden uns in unserem alten Saal B1.05, dem neuen Informatikraum, ein, um diesen zu präsentieren. Hier führten wir eine Umfrage zum Thema "Lieblingsmeerestiere" durch, schrieben diesen Artikel und arbeiteten an unseren eigenen Artikeln sowie anderen organisatorischen Fragen.
Außerdem waren die Schulsanitäter, die Mediation, die Mediatheks-AG und natürlich die SV (welche gratis Kakao ausschenkte) anwesend und präsentierten sich und ihre Arbeit an unserer Schule.
Für Essen und Getränke sorgten der Schulelternbeirat mit Kuchen sowie die MSS 13 mit Waffeln.
In den Sporthallen wurde beispielsweise Federball gespielt und es waren verschiedene Geräte aufgebaut.
Wie jedes Jahr gab es beim Tag der offenen Tür viel zu entdecken und auszuprobieren, was wieder zeigt, was für ein breites Fächer- und AG-Angebot unsere Schule zu bieten hat.
Die Redaktion
Das könnte euch auch interessieren:
Kommentar schreiben