· 

Du bist einzigartig, du bist toll!

Lesezeit: 3 Minuten;

 

"Ziehe mal eine Baggi Jeans an", "Sei mal nicht so verklemmt", "Melde dich mehr!".

Alles Sätze, die zu einem gesagt werden können und einen dadurch beeinflussen. Wenn immer mehr dieser Sätze auf einen einprasseln, denkt man sich oft: "Ich bin nicht perfekt", "Ich muss was ändern." Irgendwann werden diese Gedanken bestimmend. Sie bestimmen deinen Alltag. Immer mehr versuchst du, eine andere Person zu werden. Du folgst Fashion Trends und versuchst, mehr soziale Kontakte zu finden, obwohl es dir dabei nicht gut geht. Du schneidest dir deine Haare, nur weil diese Frisur gerade gefeiert wird. Ob du dadurch mehr angenommen wirst, ist unsicher. Manchmal wird sich dann nur noch mehr über dich lustig gemacht.

 

Warum wollen wir uns anpassen? Unser Ich verstellen, um anderen zu gefallen? Brauchen wir das? Nein, natürlich nicht. Du bist doch toll und individuell. Was sollen dir die anderen sagen? Wenn denen was nicht gefällt, kann es dir doch egal sein. Natürlich hast du Schwächen, aber hör auf, dich damit rumzuschlagen und schau mal auf deine Stärken. Es nützt nichts, immer das schlechte an dir zu sehen, denn das ist der Teil, der dich weniger ausmacht.

Und auch wenn du glaubst, dass du so nicht in der Gesellschaft aufgenommen wirst, es gibt immer Menschen, die dich auch so wertschätzen. Freunde, die dich finden. Auch wenn es Momente gibt, an denen keiner da zu sein scheint, es kommen auch wieder gute.

 

Ein so kleiner Satz, ähnlich zu denen am Anfang dieses Artikels, kann auf Dauer Menschen verändern, sie anpassen und sie gleicher werden lassen. Alle zu einer Masse, in der man Einzelne nicht auseinanderhalten kann. Alle tragen einen Hoodie und alle kaufen sich diese Klamotten. Alle haben einen ähnlichen Haarschnitt, spielen Fußball etc.

Ist das nicht schrecklich?

 

Schaut mal auf euch, auf das was ihr macht und nicht immer auf die Anderen. Man kann sich selbst so vieles beibringen und verändern, ohne sich mit anderen zu vergleichen und ohne mit der Masse mitzuschwimmen. Wer zwingt dich, das Bier zu trinken, obwohl du es eigentlich nicht möchtest? Wer zwingt dich, immer die neusten Klamotten zu kaufen oder deine Beine zu rasieren? Wer, wenn nicht du selbst, weil du in der Gesellschaft angenommen werden möchtest? Was du genauso kannst, wenn du das nicht tust. Nicht das Bier trinkst oder die neusten Klamotten kaufst. Dein Leben kann viel einzigartiger sein.

 

Das sei mal als Botschaft an euch gerichtet.

 

Lasse


Das könnte euch auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0