Die 6. Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche mit dem Thema Ernährung. Am Dienstag analysierten die Schüler:innen mit Hilfe ihrer Lehrer:innen, welche Nährstoffe zum Beispiel in einem Keks vorhanden sind.
Um den Aufbau von den einzelnen Nährstoffen näher kennenzulernen, beschäftigten sich die Schüler:innen am Mittwoch mit diesem Thema. Sie bastelten aus verschiedenfarbigem Karton Aminosäuren, Proteine und Fettsäuren, die später fachgerecht beschriftet wurden. Die einzeln gebastelten Nährstoffe wurden dann auf Plakaten gestaltet. Sie lernten dabei, in welchen Teilen des menschlichen Körpers die einzelnen Bestandteile der Nahrung verarbeitet werden.
Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellten sie auch auf dem Schulfest aus. Auf die Frage, wie die Schüler:innen die Projektwoche fanden, erhielten wir die Antwort "gut". Das Thema schien also gut bei den Schüler:innen gut anzukommen.
Schließlich beschäftigten sich die Schüler:innen am Donnerstag auch noch politisch mit Ernährung. Dazu nahmen sie innerhalb eines Rollenspiels verschiedene andere Meinungen zum Thema "Sollte es eine Zuckersteuer auf zuckerhaltige Produkte geben?" ein. Unter anderen vertraten die Schüler:innen die Meinungen der Zuckerindustrie, der WHO, aber auch die Meinungen von Studierenden, einem:einer Konditor:in oder eines:einer Übergewichtigen. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit diskutierten sie dann zum Thema. Den Tag beendeten sie gemeinsam mit einem Brunch.
Lasse
Kommentar schreiben