Lesezeit: 6 Minuten;
Im letzten Artikel habe ich erklärt was in der Redaktionssitzung alles abbläuft. Außerhalb davon gibt es natürlich auch Aufgaben und andere Dinge. Diese werde ich in diesem Artikel erklären. Falls ihr mehr in die Schülerzeitung blicken wollt, könnt ihr gerne einen Kommentar schreiben. Vielleicht kommt dann ein Teil 3 dieses Artikelformats.
Wie arbeitet die Schülerzeitung also jetzt außerhalb der Redaktionssitzung?
Ein Beispiel dafür ist der Instagramkanal. Jede Woche versuchen wir dort mindestens einen neuen Post und eine Story zu posten. Dafür verantwortlich ist der:die Instagrambeauftragte. Er:Sie verwaltet den Instagramkanal, schreibt also Beiträge und designt Storys. Dabei ist es immer wichtig, einheitlich zu posten. Die Farben sollten sich nicht großartig verändern und so weiter.
Wenn es um einen guten Instagramkanal geht, muss man so einiges beachten. Dies alles hier aufzuführen würde eindeutig den Rahmen sprengen. Fragen wir doch einfach mal den Instagram-Beauftragten:
"Wenn ich einen Beitrag erstelle, handelt es sich meist um mehrere Artikel, die ich mit dem Post bewerben möchte. Deshalb suche ich mir ein Überthema aus, zu dem dann mehrere Artikel passen. Danach gilt es, ein passendes Bild auszusuchen. Oft ist dieses auch in dem jeweiligen Artikel vorhanden. Schlussendlich muss ich noch einen Text verfassen, in dem kurz das Thema erklärt wird. Danach noch schnell die Links kopieren und fertig ist ein Instagram-Post für euch.
Meine zweite Aufgabe sind die Storys, zum Beispiel, wenn ich euch auf unsere neuen Artikel hinweise. Mitlerweile nehme ich dazu immer unser Maskottchen Nellie Atlantis und füge noch einen Link zu unserer Webseite hinzu."
Ein weiterer Aufgabenbereich sind der Fakt und das Zitat der Woche. Jede Woche suchen wir für euch einen neuen Fakt und ein neues Zitat heraus. Die alten Zitate und Fakten werden dann in den alten Fakten/Zitaten der Woche archiviert. Wie werden denn die Fakten und Zitate herausgesucht? Die Beauftragte für das Zitat/den Fakt der Woche antwortet euch:
"Die Zitate suche ich meistens schon im Vorraus aus. Dann setze ich mich für ungefähr eine Stunde an meinen Computer und suche auf verschiedenen Webseiten nach Zitaten (Meistens mach ich das einmal alle paar Monate und suche dabei gleich mehrere Zitate aus). Zuerst gebe ich so etwas wie “berühmte Autoren“ oder „berühmte Wissenschaftler“ ein, um auf bekannte Persönlichkeiten zu kommen, für die ich dann Zitate suche. Dann schaue ich, ob die Zitate verständlich formuliert sind und ob sie auch gut verständlich sind, selbst wenn man den Beruf oder das Lebenswerk der Persönlichkeit, von der es stammt, nicht kennt. Anschließend kopiere ich die Zitate in ein Word Dokument. In der Redaktionssitzung muss ich dann nur noch eins auswählen. Bei den Fakten der Woche ist das anders. Die suche ich während der Sitzung heraus. Manchmal beziehen sie sich auf einen aktuellen Anlass, zum Beispiel der Weltkatzentag usw. Dann geht es erst ans Kopieren des alten Fazits ins Archiv. Beim Zitat ist das etwas einfacher als beim Fakt der Woche, denn dort muss ich nicht nur den Fakt, sondern auch die Quelle kopieren. Danach füge ich das neue Fazit ein und suche passende Bilder heraus, für die ich die Quelle auch noch angeben muss. Selbst wenn das Fazit der Woche nicht sehr textlastig ist, steckt doch viel Arbeit dahinter, weshalb das erneuern des Fazits der Woche schon mal 20 Minuten dauern kann."
Zum heutigen Zeitpunkt haben wir 44 Artikel in unserer Kategorie "Interviews". Viele davon sind Interviews mit Lehrer:innen. Wie ist der Prozess dahinter? Lehrer:inneninterviews werden meistens in der Redaktionssitzung besprochen. Wer hat welche:n Lehrer:in? Nach der Zuteilung müssen die Redakteur:innen die jeweiligen Lehrer:innen ansprechen und mit ihnen einen Termin finden. Für das Interview haben wir ein grobes Fragentemplate, das aber bei jedem Interview von uns abgeändert wird. Unsere Interviews nehmen wir dann mit einem Handy auf und schreiben dann die Audioaufnahme ab. Wichtig bei den Interviews, die Artikel haben eine extra Format-Vorgabe. Das heißt, die interviewten Personen sind immer fettgedruckt und es existieren keine "Das könnte euch auch interessieren" Artikel. Letztens haben wir extra alle Interviews an die neue Formatierung angepasst.
Außerhalb der Lehrer:inneninterviews gibt es aber auch Interviews mit ganz anderen Personen, wie Autorinnen.
Wir sehen was ihr tut! So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht, aber wir können vieles über die Nutzung unserer Leser:innen erfahren. Durch Google Analytics sehen wir, woher ihr kommt, wie lange ihr auf gewissen Seiten verweilt habt und zu welcher Uhrzeit ihr online ward. Fun Fact: Durchschnittlich haben wir pro Tag 20 Leser:innen und diese kommen größtenteils von dem Medium Instagram. Außerdem wird unsere Webseite zu 60%-70% per Handy aufgerufen.
Lasse
Instagrambeauftragter: Lasse
Beauftragte des Zitates/Faktes der Woche: Hedy
Das könnte euch auch interessieren:
Kommentar schreiben