· 

Rollenspiel AG

 Lesezeit: 4 Minuten;

 

Die Rollenspiel AG existiert seit zwei Jahren hier an der Schule unter der Leitung von Herrn Groß, Latein- und Geschichtslehrer.

Entstanden ist sie während der Projektwoche im Jahre 2022 in der letzen Schulwoche. Dort leitete Herr Groß das Projekt Pen and Paper (aka Rollenspiel). Im darauffolgenden Jahr wurde so die Rollenspiel AG ins Leben gerufen. Wie schon damals findet die AG freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr statt. Der Raum der AG war über die letzten eineinhalb Jahre ein Raum im Gebäude J. Als Übergang im Frühling 2024 fand sie in der Mediathek statt und wird nun hoffentlich final in das Verwaltungsgebäude D ziehen. 

In der AG wird in der fiktiven Fantasy Welt von Das Schwarze Auge gespielt. Jeder der Schüler nimmt einen fiktiven Charakter an. Die Informationen über die Charaktere sind auf dem Charakterbogen festgehalten. Derzeit leitet Herr Groß das Spiel und ist der sogenannte Spielleiter. Der Spielleiter führt die Charaktere der Schüler in die Fantasy Welt, spricht die Nebencharaktere und baut alles rund um das Abenteuer der Helden der Schüler. Diese können nahezu alles mit ihre Charakteren erleben und sie tun lassen, was sie wollen.

Ein Beispiel für eine der Sessions, welche wir hatten, wäre: Als wir vor einigen Wochen mit einem magischen Artefakt gerade aus einer Höhle kamen, stand uns plötzlich eine Hexe mit Goblins gegenüber. Unsere Truppe war geschwächt durch einen  Kampf, der zuvor stattgefunden hatte, darum war der Plan vom Großteil zu fliehen. Die Waldläufer-Halbelfe hatte allerdings andere Pläne. Sie beschwor Nebel in Drachengestalt  mit Magie und vertrieb so die Gegner.  Dies ist so ca. das epischstes Beispiel für das, was passiert ist dieses Jahr, und inzwischen sind wir schon in einem neuen Abenteuer.

Wenn ich nun bei euch Interessen geweckt habe, sich die AG mal näher zu betrachten, dann solltet ihr euch  erst beim Leiter der AG Herr Groß melden. 

Doch jeder sei gewarnt, in einen Kreis von Nerds einzutauchen. :)

 

Eliann

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0