· 

LK-Wahlen

Lesezeit: 6 Minuten

 

Ja, das ist eine Aufgabe, die uns allen irgendwann gestellt wird, wenn wir uns entscheiden, Abitur zu schreiben. Aber ob das so eine einfache Entscheidung ist, drei Leistungskurse zu wählen, in denen man relativ gut ist und man darin Spaß hat, ist dann die eigene Sache.

 

Ich dachte früher immer: Ach, Oberstufe wird total super, man kann Fächer abwählen, die man nicht mag und behält nur die Fächer, die man toll findet!

Najaaa. Also ich bin immer noch der Meinung, dass die Oberstufe super wird und es stimmt ja auch, dass man Fächer abwählen kann, von denen man nicht so begeistert ist, aber der Punkt mit den tollen Fächern, die man behält, ist schwierig.

 

Es gibt ja verschiedene Fächerkombinationen und die können einen echt in den Wahnsinn treiben. Du willst zum Beispiel ein bestimmtes Fach als Leistungskurs nehmen, das angenommen ein gesellschaftliches Fach ist und dann musst du bestimmte Fächer als Leistungskurs nehmen, auf die du nicht so Lust hast. Oder du kannst deine Lieblingskombi nicht nehmen, weil du gerne zwei gesellschaftliche Fächer hättest und das dann nicht möglich ist.

 

Aber wenn du das dann erstmal geschafft hast, dann musst du dich nur noch um deine zukünftigen Grundkurse kümmern und das kann auch sehr lustig werden.

Im Prinzip ist das gar nicht so schwer, die Grundkurse auszuwählen, weil du da gar nicht so viel wählen kannst. Schließlich sind durch deine LK-Wahl die meisten GKs eh schon vorgeschrieben und du musst dann nur noch schauen, welche du neben den Pflichtkursen wählen, beziehungsweise überbelegen willst.

 

Und glaubt mir, es ist fast unmöglich, nur Fächer zu haben, die man auch alle mag oder alle Fächer zu behalten, die man mag.

Denn ich habe die Erfahrung gemacht, zwischen zwei Grundkursen zu entscheiden, die ich beide sehr toll fand.

 

Also uns wurde gesagt, dass wir unsere Entscheidung gegen Februar auf Papier bringen müssen und ich bin mir zum Glück sehr sicher, was ich nun wählen werde, sofern die LKs zustande kommen.

 

Aber auch wenn ihr es noch nicht wisst oder euch unsicher seid, lasst euch nicht zu sehr stressen, schließlich sollte man diese Entscheidung nicht in einer Minute fällen ohne sich darüber genügend Gedanken gemacht zu haben.

Außerdem kann es gut sein, dass man unsicher wird, da man an seinen zukünftigen Beruf denkt, oder Bedenken hat, dass man sich durch seine LK-Wahl bestimmte Berufswege verperrt.

 

Aber mir wurde oft genug gesagt, dass ich einfach die Fächer wählen soll, die mir Spaß machen und in denen ich auch relativ gut bin, egal, was meine Zukunft sagt. Denn man kann auch Fächer studieren, die man nicht gewählt hat und außerdem ist das Einzige, was man kontrollieren kann, die Gegenwart, nicht die Zukunft.

 

Also will ich nur sagen, lasst euch nicht so stressen und toi, toi, toi!

 

Letta


Diese Artikel könnten dich auch interessieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0