Liebe Lehrer:innen,
Sie müssen ein Thema unterrichten, dass Sie:
A) nicht mögen
B) nicht verstehen
Hier sind ein paar Tipps, wie Sie ihren Unterricht gestalten können!
1. Fangen Sie damit an, dass jeder deren Ideen und Fragen dazu aufschreibt. Diese sammeln Sie ein und heben sie in einem Ordner auf, den sie nie wieder anfassen müssen.
2. Suchen sie eine Dokumentation auf YouTube und machen diese an. Ihre Schüler:innen dürfen sich Notizen machen und es danach mit ihren Sitznachbar:innen besprechen. Sie dürfen schlafen.
3. Beauftragen sie die Schüler:innen, jeweils ein Kahoot Quiz mit eigenen Fragen zu erstellen, die dann durchgespielt werden. Die Gewinner bekommen jeweils eine Orange.
4. Kopieren sie das Arbeitsblatt eines:einer Kollegen:Kollegin und verstecken sie das Original Datum (2015 v. Chr.) mit Tibex. Falls jemand Fragen hat, haben Sie heute sehr schlimmes Halsweh und können nur unverständlich flüstern.
5. Jeder Tisch macht eine Präsentation über das Thema, mit einem Schwerpunkt derer Wahl. Sie benoten nach Hintergrundfarbe der dritten Folie und ob die Bilder groß genug waren, um den Text zu verbergen.
6. Lassen Sie die Schüler:innen jeweils eine HÜ für den Partner zusammen stellen, die dann ein anderer bewerten kann. Sie müssen hier nur die Trennwände mitbringen.
7. Ihre Schüler:innen dürfen in Gruppenarbeit ein Lied über dieses Thema singen. Angenommen, Sie haben Kopfhörer.
8. Jede:r Schüler:in wird darauf benotet, wie gut sie es Ihnen erklären können. Wenn Sie es am Ende verstanden haben, können Sie es nächstes Jahr selber unterrichten!
Herzlichen Glückwunsch, Sie müssen das Thema nicht mehr überspringen!
Dorian
Kommentar schreiben
Nekromantenetwas (Freitag, 08 Dezember 2023 17:21)
Bester Artikel�
Lasse (Sonntag, 24 Dezember 2023 00:31)
Ein solcher Unterricht wäre doch mal was!