· 

Konzert Trifels-Stage

Am Dienstag, den 13.Juni fand um 19:00 Uhr in der Aula das Trifels-Stage Konzert statt — letztes Jahr hieß es noch Kammerkonzert. 

Nach einleitenden Worten von Herrn Wohlert begann Leonard Leschinger (6c) mit der Mondscheinsonate (L.v. Beethoven) am Flügel. Die Musik war sehr beruhigend und hübsch von dem Jüngsten der Mitwirkenden gespielt.

Es folgte Rebecca Peters (MSS 11), die zu Ehren von Herrn Münzenmaier den Marche Funèbre (F. Chopin) ebenfalls auf dem Flügel gespielt hat. Das war ein wunderschöner Auftritt mit herzerfüllenden Klängen.

Den Pianist:innen folgten die Streichersolistinnen. Paulina Martin (8c) begann mit ihrer Geige und spielte den 1. Satz aus dem Violinkonzert (A. Vivaldi) und erfüllte in Begleitung von Kirchenmusikdirektor Maurice Croissant am Flügel den Raum mit eleganten und lebensfrohen Klängen. 

Im Anschluss hörten wir zum ersten Mal außerhalb der Streicher-AG Olivia Ball (9a) und Milla Raaz (7c) in Begleitung von Matilda Meyer (9c) mit Wake up in the Morning (Christoph Lipport) am Cello. Die tiefen Töne harmonierten schön und wir gratulieren zu einer erfolgreichen Premiere.

Matilda Meyer blieb auf der Bühne und performte mit Klavierbegleitung von Leni Hornbach (8a) Lovely (Billie Eilish und Khalid). Dies war sehr rührend und wunderschön. 

Danach spielte Matilda in Begleitung von Maurice Croissant den 2. und 3. Satz aus dem Concertino (J. B. Bréval). Auch das war ein schönes Stück.

Nach dem instrumentalen Part folgten die Schülerinnen aus der Stimmbildung.

Hier begann wieder Paulina Martin und gemeinsam mit Stimmbildnerin Heike Wiesner sang sie Singin’ in the Rain (Altur Fleed/ Herb Brown). Ihr hoher Gesang war unfassbar toll und sie hat sehr schön gesungen.

Als Nächstes performte Leni Hornbach mit eigener Klavierbegleitung den Song When we were young (Adele) und auch sie begeisterte das Publikum mit ihrer Stimme.

Lysann Burkhard (10b) sang herauffolgend mit Heike Wiesner Truly Scrumptius (Richard & Robert Sherman). Lysann konnte ebenfalls mit ihren hohen Tönen die Zuschauer:innen begeistern und wir bedanken uns bei ihr für ihren wohl letzten Auftritt.

Neele Piazza (MSS 12) verzauberte, begleitet von Florian Stender am Flügel, mit Send in The Clowns (Barbara Streisand) und Times are hard for Dreamers (N. Tysen & Daniel Messe) die gesamte Aula aufgrund ihres unvergleichlichen Gesangs.

Nach diesen Liedern betrat Juliette Morio (Abiturientin 2023) die Bühne, stellte sich selbst und ihre gewählte Arie aus der Oper Orpheus und Euridike, Che farò senza Euridice (F. W. Gluck), vor und sang diese sogar fast ohne Mikrophon mit Bravour.

Dem Gesang folgte eine Band bestehend aus den Schüler:innen Leni Hornbach (8a), Samuel Reinhardt (9a), Lars Rogowski (10a) und Elea Slater (9a), die mit Gesang, Schlagzeug, Gitarre und Bass We’re Not Gonna Take It (Twisted Sisters) performten. 

Im Anschluss kamen eigens komponierte Popballaden aus dem Musik Grundkurs der MSS 11. Hierbei orientierten sie sich an einem Gedicht der Romantik, aufgrund dessen sie ein Lied schrieben. 

Die erste Gruppe, bestehend aus Jan Barczuk, Klaudia Göbel, Amelie Hahn, Lea Leidner, Rebecca Peters und Vincent Weber begann mit einem teils französischen Lied »Seul avec messe larmes« und verzauberte den Saal  mit Gitarre, Gesang und Cajon. 

Bevor die zweite Gruppe begann setzte sich auch Herr Wohlert noch an den Flügel mit einem leicht umgeschriebenen Lied von Max Prosa. 

Die zweite Kursband, deren Lied »In Tears I Walk Alone« hieß, legten ebenfalls eine tolle Performance mit kleinem Rockteil hin. Diese Gruppe bestand aus Eni Brandenburger, Lilia Burgard, Leon Grimm, Leif Hornbach, Alissa Leidner und Hannes Schalck. 

Dies war auch schon der letzte Auftritt des Abends. Alle mitwirkenden Schüler:innen erhielten als Dank für ihren musikalischen Auftritt eine Rose und ein Eis.

Insgesamt war es ein sehr schönes Konzert mit unterschiedlichster Musik und ein schöner Abend in der Aula. Also alle, die nicht da waren, haben was verpasst! 

Nochmal vielen Dank an alle Mitwirkenden, das habt ihr toll gestaltet!

 

Letta und Julia


Vielleicht möchtest du auch einen Blick in unsere anderen Konzertartikel werfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra (Sonntag, 18 Juni 2023 13:19)

    Ein toller Artikel, zu einem schönen Konzert!