Ich möchte in diesem Artikel ein Lob aussprechen. Dieses Lob geht an alle Lehrer:innen, die in letzter Zeit versucht haben, ihren Unterricht abwechslungsreich und kreativ zu gestalten - und den meisten ist es sehr gut gelungen. Klar, die Ferien beginnen jetzt und oft müssen eh keine Tests mehr geschrieben werden, aber auch sonst.
Ich habe in letzter Zeit in vielen Fächern coole und kreative Herausforderungen bekommen, wie zum Beispiel ein Filmprojekt machen, Geschichten schreiben oder einfach nur in Gruppenarbeit arbeiten. Auch freut es mich immer wieder, wenn Lehrer:innen ein kleines Spiel vorbereiten, um bestimmte Themen zu erklären.
Wir Schüler:innen sitzen mindestens 5 Stunden am Tag und lernen neue Dinge, was toll ist, aber oft ist das ziemlich langwierig, wenn der Unterricht immer nach einem gleichen Schema abläuft. Deshalb ist es umso besser, wenn man Themen mit kreativen Elementen erklärt, denn so wird unsere Kreativität gefördert, wir sind oft aufmerksamer und viele haben somit mehr Spaß am Unterricht - auch in Fächern, die uns vielleicht weniger gefallen.
Natürlich sind Projekte, wie Stationenarbeit oder Filme drehen, aufwendiger und fressen einige Zeit neben der Schule, aber es macht Spaß und man beteiligt sich mehr.
Hiermit will ich einfach sagen, dass ich es schön finde, wenn Lehrer:innen ihren Unterricht vielfältiger gestalten, und es super ist, wenn wir neben Aufgaben auf Arbeitsblättern oder im Buch auch mal was anderes machen.
Letta
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, magst du vielleicht auch einen Blick in folgende Artikel werfen:
Kommentar schreiben
Hannah (Freitag, 26 Mai 2023 14:15)
Das sind auch meistens die Projekte (und Themen), die in Erinnerung bleiben.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernennung als Stellvertretende Verantwortliche Redakteurin!
Letta (Freitag, 26 Mai 2023 15:12)
Danke:)
Lasse (Freitag, 23 Juni 2023 14:52)
Eindeutig!