Neulich hat unser Biolehrer uns gefragt, wie wir es fänden, wenn wir im Unterricht Schweineherzen sezieren würden, da wir gerade das Herz als Thema hatten. Die große Mehrheit war dafür, aber es gab auch andere Meinungen dazu. Deshalb hat Sophie darüber geschrieben, wieso sie das nicht so toll findet, und ich habe darüber geschrieben, wieso ich es in Ordnung finde.
Organe sezieren im Unterricht: Vollkommen in Ordnung!
Ich persönlich finde, dass das Sezieren von Organen im Unterricht vollkommen in Ordnung ist.
Denn die Tiere werden dafür nicht extra geschlachtet und das Herz würde, wenn wir es nicht sezieren würden, einfach weggeworfen werden. Deshalb finde ich, dass es gut ist, es noch zu Bildungszwecken zu verwenden. Zudem bekommt man eine viel bessere Vorstellung von einem Organ, wenn man es direkt vor Augen hat, als wenn man eine Abbildung davon in einem Buch sieht.
Hedy
Organe sezieren im Unterricht: Nein danke!
Ich persönlich habe, nicht nur, weil ich Vegetarierin bin, kein Verständnis dafür. Es gibt sehr viele harmlosere Möglichkeiten, zum Beispiel Bilder aus dem Internet, die eventuell nicht direkt ein menschliches oder tierisches Herz zeigen, außerdem gibt es auch teilweise gute Bilder im Schulbuch. Auch wenn es ein Abfallprodukt ist und kein Tier extra dafür geschlachtet werden musste, finde ich es nicht sehr gut, da viele Schüler:innen sich davor auch sehr ekeln oder eventuell auch eine Phobie davor haben. Wir machen ja an den Herzen von Verstorbenen auch eigentlich nicht rum. Schreibt gerne mal eure Meinung dazu in die Kommentare.
Sophie
Hier sind einige Artikel, die dir vielleicht auch gefallen könnten:
Kommentar schreiben
Hannah (Freitag, 26 Mai 2023 14:17)
Ich würde mich wahrscheinlich weigern, ein Schweineherz anzufassen, aber ich finde es auch cool, dass eure Lehrkraft den Unterricht so praktisch gestalten will.
Ich kann beide Seiten verstehen
Inka (Montag, 05 Juni 2023 11:40)
Meine Meinung zu diesem Thema, da ich bereits ein Schweineherz im Unterricht seziert habe:
Ich fand es sehr interessant und werde wahrscheinlich den Aufbau eines Herzen nie wieder vergessen, da diese Erfahrung sehr eindrucksvoll und einprägend war. Ob einem der Geruch und das Aussehen von frischem Fleisch nun gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Unsere Bio-Lehrkraft hat uns jedoch darüber informiert, dass Schweineherzen in einer Metzgerei keinesfalls weggeworfen werden, das es besonders zartes Muskelfleisch und somit sehr besonders ist. Daher meinte sie, dass es für uns eine große Chance sei ein solches Ereignis miterleben zu können. Wir wurden auch nicht zum sezieren gezwungen, und wer sich sehr ekelte, durfte auch rausgehen. Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall eine einprägende Erfahrung ist, die man vermutlich nur einmal miterlebt.
Ich kann aber, wie Hannah, beide Seiten nachvollziehen.