Ich bin seit 9 Jahren in einer Schule! Ist das nicht eine unglaubliche Vorstellung? Besonders dadurch, dass ich noch weitere dreieinhalb Jahre in der Schule verbringen werde und danach wahrscheinlich ein drei bis vierjähriges Studium beginnen und hoffentlich auch abschließen werde. Insgesamt war ich, mit diesen Anahmen, um die 16 1/2 Jahre in einer Einrichtung, die nach dem Duden als "Lehranstalt, in der Kindern und Jugendlichen durch planmäßigen Unterricht Wissen und Bildung vermittelt werden" bezeichnet wird. Jede Woche lerne ich dabei neue Dinge und nutze meistens mein davor erlangtes Wissen um Probleme, wie dass ich 153 Melonen kaufen soll, zu lösen. Einerseits ist es in dieser Hinsicht unvorstellbar, warum mein Kopf noch nicht geplatzt ist und andererseits, warum mein Schrank ebenfalls noch nicht geplatzt ist. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich jede zwei Jahre das meiste von den Unterlagen im Papiermüll vernichte. Genau das tat ich letztens und trug einen riesigen Stapel an Papier zum Müll. In diesem Moment habe ich mir die Frage gestellt: "Wie viel Papier verbraucht ein:e Schüler:in allein durch Arbeitsblätter, verbrauchte Hefte usw.?".
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Als ich ChatGPT zu diesem Thema befragte, bekam ich diese Antwort: "Eine grobe Schätzung wäre, dass ein Schüler im Laufe eines Schuljahres zwischen 1000 und 2000 Blatt Papier verbraucht. Diese Schätzung beruht auf der Annahme, dass ein Schüler täglich zwischen 1 und 5 Arbeitsblätter ausfüllt und 1-2 Seiten pro Tag in einem Schulheft schreibt.". Nach einer kurzen Überlegung musste ich mich leider damit abfinden, dass ChatGPT zumindest bei mir mit dieser Annahme Recht hat. In Folge dessen heißt das aber auch, dass ich in diesen 16 1/2 Jahre wahrscheinlich um die 24700 Blatt Papier vernichten werde/habe. Auf alle Schüler zwischen der 5. und der 10. Klasse unserer Schule bezogen wären das 6.300.000 Milionen Blatt Papier. Dabei werden aus einem Baum nur etwa 19.000 Din A4 Blätter hergestellt. Das heißt, wir fällen ungefähr 52 Bäume wegen Papier zu Lernzwecken und das in 6 Jahren an unserer Schule. Das Ausmaß in Deutschland oder der Welt dürfte hier wesentlich größer sein. zusätzlich dazu verstopfen diese Massen an Papier auch noch unsere Schränke und landen im Endeffekt im Papierkorb. Doch was will ich mit diesen Artikel überhaupt sagen? Ich will damit sagen, dass ein bisschen weniger Aufgaben auf Arbeitsblätter gestellt werden sollten und das man sich klar sein sollte, wie viele Auswirkungen ein bis zwei Hefteinträge pro Tag haben können. Würde ich jetzt als angesehner Professor meine Rede im Auditorium beenden, würde mich Klatschen erwarten und ich würde bevor ich das Auditorium verlassen würde ein "Vielen Dank" in die Runde werfen. Hier verlange ich nur eure Schätzungen oder Gedanken zu diesen Themen in den Kommentaren zu sehen. Also tobt euch aus oder schreibt auch mal euren eigenen Artikel und schickt ihn an unsere E-Mail:etgas.spickzettel@trifelsgymnasium.schule. Wir freuen uns auf eure Beiträge!
Lasse
Vielleicht möchtest du dir mal diese Artikel ansehen, die diesem hier ähnlich sehen:
Kommentar schreiben
Hannah (Freitag, 12 Mai 2023 14:12)
Problem: Zu viel Papierverbrauch
Lösungsansatz: Weniger Mitschreiben und weniger Arbeitsblätter… also ich weiß ja nicht…
Vielleicht mal ChatGPT fragen, wie viel CO2 Tabletnutzung braucht oder vorschlagen, dass Schulen Bäume als Ausgleich pflanzen müssen
Hannah (Freitag, 12 Mai 2023 14:22)
Aber ich finde es wichtig, dass auch über sowas mal nachgedacht wird und du das Nachgerechnet hast
Lasse (Freitag, 12 Mai 2023 14:27)
Dankeschön, obwohl man sagen muss das ChatGPT noch oft Falschinformationen liefert. (siehe Fakt der Woche!)