· 

Unterrichtspositiver Artikel

…Äh. [Schule ist gut Propaganda.] 

Das ist sie auch. Das System ist mangelhaft, jedenfalls für manche, aber allgemein ist es sehr wichtig und die Lehrer:innen geben sich Mühe. Ich weiß nicht, was ich da noch sagen soll. Interessiert es überhaupt irgendjemanden, wenn ich erzähle, was mir gefällt? Das ist ja nicht wichtig. Ist doch egal, ob ich die Lektüre in Deutsch lustig fand. Ob mir das letzte Keyboard-Stück in Musik gefallen hat, obwohl mir das Notenlesen schwerfällt und ich durchgängig vom Ton überfordert bin. Der Unterricht an sich ist ja gut. Ob ich Bändertanz an sich nicht einmal schlimm finde, dass es mir Spaß macht ein buntes Band künstlerisch zu bedienen. Das habe ich auch schon in der Freizeit manchmal gemacht, und es ist schön zu lernen wie es richtig geht, wie es noch schöner aussehen kann. Kunst ist für mich etwas ganz besonderes.

Wir als Schülerzeitung finden nicht, dass alles schlecht ist, es lässt sich nur mehr über Ungerechtigkeiten sagen, als über Schönheiten. Wenn man über Schönheit schreibt, hat man oft das Gefühl, nicht genügend schreiben zu können. Vor allem für die von uns, die nicht gut reden können, ist Schreiben eine Zuflucht.

Ja, uns ist aufgefallen, dass vieles in der Kategorie ‚Schulleben’ Kritik ist. Viele Sachen sind nicht perfekt. (Es gibt kein Perfekt.) (Also gibt es auch kein Imperfekt, oder etwa nicht?) (Vielleicht.) (Das ist keine Antwort.) (Darum geht es auch nicht. Fahr mit dem Thema fort.)

Dabei geht möglicherweise unter, dass wir auch vieles toll finden. Ich finde es gut, dass wir in Bio nicht nur darüber reden, welchen Weg Essen durch unseren Körper macht, sondern auch wie Trends unsere Nahrung negativ beeinflussen können. Ich finde es gut, dass wir im Unterricht Themen wie Rassismus und Sexismus behandeln. Das Programm, dass die Schule anbietet ist cool, die AGs wie auch die Konzerte und Aufführungen der AGs. Der Tag der offenen Tür hat Spaß gemacht. Ich finde es in Chemie super, dass wir ständig Experimente machen können, um nicht nur über eine Reaktion zu lesen, sondern sie auch zu sehen. Es ist super, dass die Schule das Material dazu anbietet, und die Lehrer:innen es mit uns durchführen. Das große Spektrum von Religionsthemen gefällt mir ebenfalls. Und viele Bücher, die wir lesen, sind nicht mehr ganz aktuell, aber man findet Humor und Menschen in ihnen.

Also: Schule ist etwas, das uns allgemein Spaß macht. Natürlich hat jeder auch Probleme damit, aber das ist ja zu erwarten. Manchmal sind wir laut darüber. Manchmal sollten wir auch darüber laut sein, wie toll Schule ist.

 

Dorian

Kommentar schreiben

Kommentare: 0