Eine weitere Dokumentation des Tag der offenen Tür, genauso wie 2020. (Artikel dazu hier). Viel Spaß!
8:30 Uhr: Lasse kommt an der Schule an. Keiner ist da. (Sad life)
8:50 Uhr: Endlich ist Frau Wagner angekommen und sie und Lasse bauen zusammen unseren Stand auf.
9:10 Uhr: Yeah. Die anderen sind auch endlich angekommen!!! Inka und Letta setzen sich gleich an ein zweites Plakat. Lasse designt Plakate, die auch im Altbau auf uns aufmerksam machen sollen, außerdem klauen wir uns noch einen zweiten Tisch.
9:15 Uhr: Herr Weißbrod kommt vorbei und schaut sich kurz unsere Schülerzeitung an. (Besuchercounter auf 1)
9:30 Uhr: Herr Brunner gesellt sich zu uns und Lasse diskutiert mit ihm über den Vorteil von Online- oder analogen Schülerzeitungen. (Besuchercounter: 2) (Lustigerweise steht in dem Moment, in dem ich diesen Satz schreibe, Herr Brunner immer noch vor mir und diskutiert weiter.)
9:35 Uhr: Mehr Mitglieder treffen ein und Frau Pfalzer kommt vorbei und erwähnt, dass wir heute morgen in der Zeitung standen wegen unseres Schülerzeitungswettbewerbs. Lasse schreibt einen Artikel weiter, während Julia diesen hier übernimmt. Herr Heintz gibt uns Namensschilder, die wir uns anstecken können. Dorian geht los und hängt Plakate im Altbau auf. (Besuchercounter: 3)
9:40 Uhr: Lasse macht Screenshots von der Schülerzeitung um sie zu unserem Willkommensartikel hinzuzufügen. Wir suchen Themen für eine Umfrage.
9:42 Uhr: Frau Kaminski-Bender und Herr Braun gratulieren uns für unseren Erfolg beim Schülerzeitungswettbwerb. Auch sie haben uns in der Zeitung gesehen. (Besuchercounter: 4)
9:47 Uhr: Herr Brunner kommt zurück und Lasse redet wieder mit ihm, unter anderem über die Interviews mit neuen Lehrkräften und Referendar:innen. Er zeigt ihm außerdem die Umfragen.
9:52 Uhr: Ein kleiner Junge aus der fünften Klasse liest unsere Artikel. "Ich würde auch gerne in die Schülerzeitung, aber ich habe da Training", teilt er uns mit. (Besuchercounter: 5)
9:56 Uhr: "Nächsten Freitag würde ich dann vielleicht kommen", so der Fünftklässler, als er sich wieder verabschiedet. (Neuer Mitgliedscounter: 1)
10:00 Uhr: Wir hängen noch ein Plakat auf, bei dem Letta und Inka sich sehr verkünstelt haben. Frau Laux kommt vorbei und liest Artikel. (Besuchercounter 6)
10:05 Uhr: Vater und Tochter schauen sich die Schülerzeitung an, Frau Pfalzer kommt auch zurück. (Besuchercounter: 8)
10:06 Uhr: Eine Frau scrollt durch unsere Schülerzeitung und Lasse erklärt ihr unser System. (Besuchercounter: 9)
10:07 Uhr: Letta verzweifelt am Abtippen eines Interviews.
10:08 Uhr: Inka kommentiert das Foto von Hannah, Lasse und mir in der Rheinpfalz "Lasse sieht aus, als hätte man ihm gerade Schokolade gegeben."
10:10 Uhr: Eine Schülerin und ein kleiner Bruder, wie ich annehme, schauen sich unsere Seite an und unterhalten sich mit uns. (Besuchercounter: 11)
10:13 Uhr: Frau Wagner macht Fotos von uns und Dorian geht mit Julias Handy los, um noch mehr Fotos zu machen.
10:15 Uhr: Wir reden kurz mit einer Mutter und ihrem Sohn (Besuchercounter: 13)
10:17 Uhr: Schüler:innen der Schule lesen einige Artikel (Besuchercounter: 16)
10:18 Uhr: Letta schreibt schon seit einiger Zeit einen Artikel über Plakate. (Artikel hier)
10:20 Uhr: Lasse lockt einen weiteren Schüler an unseren Tisch. (Besuchercounter: 17)
10:22 Uhr: Inka kehrt mit unseren Waffeln zurück. Lecker!
10:24 Uhr: Frau Rempe kommt vorbei und gratuliert uns. (Besuchercounter: 18)
10:26 Uhr: Ich sehe ein kleines Kind in Glitzerregenbogenkostüm. (Super süß.)
10:27 Uhr: Zwei Frauen und ein Kleinkind kommen vorbei, lesen aber keine Artikel, da sie ein kleines Kind dabei haben. Meiner Meinung nach keine Ausrede. (Besuchercounter: 21)
10:29 Uhr: Lasse und Dorian machen sich auf zur Mediathek, wo bald eine Vorlesung stattfindet.
10:30 Uhr: Inka hat die Idee unser Passwort zu ändern. "Schreib doch einen Artikel drüber und erwähne unser komplettes Passwort", schlägt Letta vor.
10:32 Uhr: Der Neubau scheint sich zu leeren. Schade.
10:35 Uhr: Es klingelt. "PAUSE!" ruft eine Stimme aus dem off.
10:36 Uhr: Lasse kommt ohne Dorian zurück, hat aber jemanden gefunden, der auch zur Schülerzeitungssitzung vorbeikommen möchte. (Mitgliedscounter: 2)
10:37 Uhr: Eine Frau stellt ihren Kinderwagen bei uns ab. Inka setzt sich an einen Laptop und tut so, als wäre sie eine interessierte Leserin.
10:38 Uhr: Lasse begrüßt lautstark einen Klassenkameraden. Dessen Freunde lachen darüber. (Armer Klassenkamerad)
10:39 Uhr: Dorian kommt wieder von der Mediathek zurück. Lasse hat wieder eine Mutter und ihre Tochter an den Stand gelockt. (Besuchercounter: 23)
10:40 Uhr: Frau Wagner kommt zurück von ihrer 6. Klasse, die Französisch vorgestellt hat. Wir fragen uns, ob wir auch Videos hochladen können. Ja, können wir!
10:44 Uhr: Herr Jung übermittelt Glückwünsche und zückt einen imaginären Hut. (Besuchercounter: 24)
10:46 Uhr: Frau Hailer-Schmidt kommt vorbei und gratuliert Lasse nochmal zu seinem Erfolg bei Jugend Debattiert. Lasse zeigt unsere Besucherstatistik. Sie bringt eine Idee mit ein, eine ehemalige Schülerin zu interviewen, die gerade ein Buch rausgebracht hat. (Besuchercounter: 25)
10:50 Uhr: Herr Tschammer kommt vorbei und unterhält sich mit uns über die Siegerehrung gestern. (Besuchercounter: 26)
10:53 Uhr: Eine Familie besucht unseren Stand. Wir reden über Busverbindungen. (Besuchercounter: 30)
10:59 Uhr: Evan (Redaktionsmitglied) und Alessa kommen vorbei und lesen Artikel. (Besuchercounter: 31)
11:02 Uhr: Wir aktualisieren das Schild, das Leute auffordert, Artikel zu lesen und suchen immer noch ein Umfragethema. Ein Redaktionsmitglied hat genug und will hier weg, da zu viele Leute da sind.
11:04 Uhr: Evan und Alessa gehen wieder, Inka und Lasse suchen nach einer Suchfunktion. Außerdem flechtet Inka meine Haare. Mit Lasses Haargummis.
11:05 Uhr: "Wollt ihr euch die Schülerzeitung anschauen?" "Nee danke, kenn ich." (Wenigstens etwas!)
11:08 Uhr: Wir begrüßen ein paar Leute, aber niemand kommt mehr zu uns.
11:10 Uhr: Julia stellt Bilder in unsere Sdui-Gruppe, damit andere Redaktionsmitglieder einen Instagram-Beitrag machen können.
11:12 Uhr: Frau Pusch gratuliert uns. (Besuchercounter: 32)
11:13 Uhr: Ein Mann liest Artikel. (Besuchercounter: 33). Ich bemerke, dass Evan inzwischen wieder bei uns sitzt und sich ein Namensschild macht.
11:15 Uhr: Inka und Letta kehren mit Muffins und Kuchen von dem SEB zurück. Das Geld wird an die Kunst gespendet. Ein Oberstufenschüler liest interessiert Artikel. (Besuchercounter: 34)
11:25 Uhr: Lasse probiert neue Logos aus.
11:27 Uhr: Inka holt einen weiteren Laptop.
11:28 Uhr: Lasse runiniert das Logo und Julia schreit etwas zu laut "Lasse, nein!" durch den Neubau. Mittlerweile liest die Familie des Oberstufenschülers interessiert am gleichen Laptop. (Besuchercounter: 36)
11:29 Uhr: Inka und Letta schauen sich die verschiedenen Räume an und wir probieren weiterhin Logos aus.
11:31 Uhr: Jemand sieht die Schülerzeitungsplakate an der Tür. "Hier, hier, Schülerzeitung!", ruft Lasse laut. Niemand reagiert, aber Evan redet kurz mit dem Mann. Er fragt nach einer Klassenbegrenzung, die wir nicht haben. (Besuchercounter: 37)
11:33 Uhr: Inka und Letta kommen kurz wieder und wollen jetzt zu den Naturwissenschaften.
11:34 Uhr: Da Letta lieber da bleibt und Artikel schreibt, geht Julia mit Inka zu den Naturwissenschaften.
11:35 Uhr: Wir sprechen eine Familie an, die leider schon wieder weg muss. "Ich schaue aber mal rein." Herr Brünjes kommt kurz vorbei. "Die Artikel lese ich dann zuhause." Er fragt uns: ,, Habt ihr meine Frau hier in der Nähe gesehen?" Wir sagen ihm, dass sie kurz davor hier war und er macht sich auf den Weg zu ihr. (Besuchercounter: 38)
11:36 Uhr: "Wollen Sie Artikel lesen?" "Wir kommen später nochmal!"
11:39 Uhr: Eine blonde Frau kommt vorbei, Lasse macht sie auf uns aufmerksam, sie setzt sich daraufhin hin und liest. (Besuchercounter: 39)
11:41 Uhr: Ein Mann mit Kinderwagen kommt vorbei, er ignoriert Lasse jedoch (hat ihn wahrscheinlich nicht gehört). Zwei kleine Jungs setzen sich begeistert hin und fangen an zu lesen. (Besuchercounter:41)
11:44 Uhr: Lasse schält sich ein buntes Ei und ein Mädchen gesellt sich zu uns. (Besuchercounter:42)
11:45 Uhr: Lasse, Letta und Dorian machen ein Selfie und wir überlegen zusammen mit Frau Wagner, wo wir die Urkunde hinhängen werden.
11:48 Uhr: Lasse lockt drei ältere Mädchen her (Besuchercounter:45)
11:49 Uhr: Frau Hailer-Schmidt macht Werbung für uns und erfährt, dass wir in der Zeitung stehen. (Sie macht eine Führung und zeigt mehreren Personen, wo welcher Stand ist und in welchem Saal was gemacht wird.)
11:51 Uhr: Das Mädchen, das bei uns saß, springt auf und sagt geschockt, dass sie los muss. Auch Evan geht.
11:53 Uhr: ,,Wollen Sie unsere Schülerzeitung lesen?" Keine Antwort. Dafür kommt Frau Hornbach, setzt sich und fängt an, sich mit Lasse und Julia über die Preisverleihung auszutauschen. (Besuchercounter: 46)
11:56 Uhr: Lasse, Dorian und Julia umarmen Letta. Letta gequetscht unter ihnen meckert: ,,Ich will arbeiten". Solch eine Motivation sollte Letta im späteren Leben beibehalten.
12:00 Uhr: Eine Durchsage ertönt: Der Besitzer des Wagens mit dem Kennzeichen ******* soll bitte seinen Wagen abholen.
12:01 Uhr: Frau Müller-Kruschina kommt vorbei und gratuliert uns ebenfalls zum gewonnenen Preis.(Besuchercounter: 47)
12:03 Uhr: Frau Laux gesellt sich ein weiteres mal zu uns und fragt, wie viele Besucher wir schon hatten.
12:05 Uhr: Ein Mann wird von Lasse angelockt, geht aber erst wo anders hin.
12:10 Uhr: Herr Tschammer sucht nach Frau Wagner.
12:12 Uhr: Frau Wagner ist zurück von wo auch immer. Herr Tschammer hat sie nicht gefunden.
12:17 Uhr: Vor uns stehen mehrere Lehrer:innen und sprechen miteinander. Herr Jung tritt hinzu. Daraufhin Frau Wagner "Sie sind ja schon wieder da". Letta und ich lachen uns darüber kaputt.
12:18 Uhr: Herr Jung geht, ohne etwas gesagt zu haben.
12:20 Uhr: Letta versucht auch Leute anzuwerben wie ich und wir lachen über ihren kläglichen Versuch.
12:21 Uhr: Eine Frau versichert, dass sie später noch einmal vorbeischaut.
12:22 Uhr: Frau Wagner schaltet alle Laptops wieder an, da diese ausgegangen sind. Deswegen kommen keine Leute her.
12:26 Uhr: Der Junge, der den ersten Mitgliedscount bekommen hat, kommt wieder. Seine Mutter scheint Lasse zu kennen.
12:27 Uhr: Der Bruder des Jungen freut sich mit einem lauten Schrei darüber, dass er unser Bild auf der Seite Team und Kontakt gefunden hat. (Besuchercounter: 48)
12:28 Uhr: Herr Brünjes läuft mit seinem Sohn vorbei. Voll süß! Lasse tippt Letta an und fragt, ob sie das gesehen hat.
12:30 Uhr: Die beiden Brüder ("Freunde der Sonne") streiten sich über irgendetwas, müssen dann aber leider los.
12:33 Uhr: Herr Stütze läuft vorbei. In letztem Moment erkennt Lasse ihn, und wir tauschen Komplimente aus. „Weird“, meint Letta. Julia liegt lachend auf dem Tisch. (Besuchercounter: 49)
12:35 Uhr: Letta und Julia gehen in die Kunst.
12:36 Uhr: Lasse ernennt kurzer Hand Inka zur Beauftragten des Faktes der Woche.
12:37 Uhr: Letta und Julia kommen zurück.
12:38 Uhr: Das B - Gebäude leert sich schon wieder. Verdammt!
12:48 Uhr: Herr Brünjes: „Tschüss.“
12:50 Uhr: Lasses Stuhl fällt beim Aufstehen um.
12:52 Uhr: Die anderen Leute an unserem Stand verabschieden sich langsam.
12:59 Uhr: Lasse und Frau Wagner bleiben alleine zurück. Es ist genauso belebt wie am Anfang.
13:02 Uhr: Herr Brunner wünscht Lasse noch einen schönen Tag.
Das war der Tag der offenen Tür 2023 von der Schülerzeitung aus. Insgesamt haben wir einen schönen Tag gehabt und hoffentlich mehr Leser:innen und/oder Mitglieder erreicht. Leider haben wir es nicht geschafft, ein Umfragethema zu finden. Habt ihr welche? Wart ihr auch hier, also in der Schule, und hat euch der Tag der offenen Tür gefallen? Schreibt es doch in die Kommentare. Falls ihr euch fragt warum uns so oft gratuliert wurde, dann lest doch diesen Artikel darüber!
Die ganze Redaktion, die da war, also Lasse, Julia, Inka, Dorian, Letta, teilweise Evan und Frau Wagner
Kommentar schreiben